EMK Pliezhausen

Posaunenchorjubiläum Pliezhausen

In diesem Jahr wird nicht nur das 150-jährige Bestehen des Gemeindebezirkes gefeiert, sondern außerdem noch das 60-jährige Jubiläum des Posaunenchores.

Der Posaunenchor wurde 1955 von Ewald Schwaiger gegründet, nachdem er mit einigen blasfreudigen Brüdern zunächst in der eigenen Wohnung die Freude am Blasen teilen konnte.
1966 übernahm Helmut Kugel das Dirigentenamt und seit 2006 leitet Dietmar Kimmerle den Chor.

Das Jubiläum wurde am 14.6.2015 in einem Festgottesdienst gebührend gefeiert, zu dem neben einer großen Festgemeinde auch viele ehemalige Bläser gekommen waren. Unter dem Thema "Den Himmel erden – Du stellst meine Füße auf weiten Raum" zeigten die Bläser und eine Bläserin eine gute musikalische Bandbreite ihres Könnens und begeisterten die Zuhörer mit zum Teil schwungvollen Bläserstücken, die doch anders klangen als vor 60 Jahren.

Pastor Ulrich Ziegler machte in seiner Ansprache deutlich, was es heißt, "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Nicht wir selber bestimmen unsere Schritte, sondern Gott ist da, der uns Raum und Freiheit schenkt und um uns weiß. Nur Gott führt uns in die Freiheit, die wir für uns und gemeinsam miteinander und füreinander leben sollen.

Der Posaunenchor der EMK gehört zum BCPD (Bund christlicher Posaunenchöre Deutschlands e.V.), der in mehrere Landesverbände eingeteilt ist. Vom Albverband, zu dem Pliezhausen gehört waren der Verbandsvorsitzende Stefan Schumacher und der Verbandsposaunenwart Volker Schumacher anwesend, die in dem Gottesdienst Urkunden und Ehrennadeln an die langjährigen Bläser/Bläserin ausgaben, u.a. an einen noch aktiven Bläser, der bei der Gründung vor 60 Jahren dabei war.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Ständerling mit vielen leckeren Sachen und viele Gemeindemitglieder und die Ehemaligen schwelgten in früheren Erlebnissen.

Das Jubiläum ist zu Ende, die Musik des Posaunenchores Pliezhausen geht weiter zur Ehre und zum Lob Gottes in Gottesdiensten und bei sonstigen Veranstaltungen.

Evangelisch-methodistische Kirche Pliezhausen  |  Esslinger Str. 24  |  72124 Pliezhausen  |  Tel.: 0 71 27 / 97 21 17  |  Fax: 0 71 27 / 97 21 18  |  E-Mail