Unser Bezirk
Das Gemeindeleben auf dem Bezirk Pliezhausen lebt vom Zusammenhalt und dem Einbringen aller in die Gemeinschaft.
Aus diesen drei Gemeinden besteht der Bezirk Pliezhausen. Bei uns geht es in den Gemeinden persönlich und familiär zu. Man kennt sich und fühlt sich als eine große Familie. Gottesdienste gestalten wir gemeinsam: Chorgesang, Musikbegleitung, Lesungen und Gebete werden auf viele Schultern verteilt. Viele Gemeindegruppen treffen sich unter der Woche: Kinder-, Jugend- und Seniorengruppen, Chöre und Bibelkreise – um nur ein paar davon zu nennen.
Dadurch ist auf unserem Bezirk immer viel geboten. Das sind die jährlich wiederkehrenden Ereignisse unseres Bezirks:
Winterspielplatz
Hilfe, uns fällt die Decke auf den Kopf!
Wohin mit dem Bewegungsdrang meines Kindes, wenn es draußen kalt und schmuddelig ist?
Wir haben den Gemeindesaal der Eben-Ezer-Kapelle in einen Spielplatz für Kleinkinder umgewandelt. Hier gibt es Möglichkeit zur Bewegung und Begegnung.
Die Benutzung des Winterspielplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aufsichtspflicht legt bei der Begleitperson der Kinder.
Sommerfest
Ein buntes Sommerfest, zu dem alle Gemeinden und viele Gäste zusammenkommen, läutet die Ferienzeit ein. Gottesdienst und miteinander essen, Spiele für kleine und große Leute prägen diesen Tag. Die Jugendlichen, die neu in den Kirchlichen Unterricht kommen, stellen sich vor. Es gibt Leckeres vom Grill oder aus der Küche. Es ist Zeit für Begegnung und Gespräche.
Straßencafé s’i-Dipfele
An allen Sonntagen in den Sommerferien
ab 14:00 Uhr
Friedenskirche Pliezhausen
Alle
Sehr beliebt bei Jung und Alt ist das Straßencafé „s’I-dipfele“. An allen Sonntagen während der Sommerferien gibt es auf dem Vorplatz unserer Kirche Café-Feeling. Selbstgemachte Torten und Kuchen, dazu Kaffee, Tee oder Eis laden zum Verweilen ein. Zusätzlich gibt es spontane Ideen wie selbstgemachte Öle oder Marmeladen zum Mitnehmen.
Bei schlechter Witterung findet das I-Dipfele im Foyer der Friedenskirche statt.
Ein Großteil des Erlöses geht an die EMK-Weltmission, wobei jährlich ein bestimmtes Projekt ausgewählt wird.
Tag der Begegnung
Wann: jedes Jahr am 1. November
Uhrzeit: 10:10 Uhr
Wo: Friedenskirche Pliezhausen
Einander begegnen – unser „Tag der Begegnung“ hat Tradition. Seit den 1970er Jahren laden wir immer am 1. November zu diesem besonderen Tag der Begegnung in unsere Friedenskirche ein. Mit selbstgemachten Maultaschen und Kartoffelsalat in der Brühe nach Omas Rezept laden wir ein zur Begegnung: miteinander schwätza, essen und trinken, neue Leute kennen lernen und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß mit nach Hause nehmen. Und für den süßen Gaumen lädt anschließend unser reichhaltiges Kuchenbuffet zu einer Tasse Kaffee ein.
Viele Pliezhäuser haben diesen Tag schon als festen Bestandteil in ihrem Jahreskalender. Die ganze kommunale Gemeinde ist eingeladen. Seit 2013 findet der „Tag der Begegnung“ in unseren neuen Räumen statt, in den Jahren zuvor konnte es beim Mittagessen schon mal eng werden. Viele motivierte Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf dieses Tages und in den Tagen zuvor für die Herstellung der Maultaschen. Der Tag der Begegnung beginnt mit einem kurzen Gottesdienst, um sich dann, geistig gestärkt, dem schwäbischen Nationalgericht widmen zu können.
Machen Sie sich auf den Weg am 1. November und besuchen Sie uns in der Friedenskirche! Wir freuen uns auf Sie!
Und: Sie sind natürlich auch an den anderen Tagen im Jahr herzlich eingeladen.
Familienzelten
Wann: einmal im Jahr in den Sommerferien
Wo: bei Dörnach auf der Wiese (mit Bach, Wald, Spielplatz in der Nähe)
Wer: Eingeladen sind alle die Lust und Laune haben – egal welchen Alters
Einmal im Jahr wird auf dem Bezirk ein gemeinsames Zelt-Event angeboten. Für die Kinder – und auch für Jugendliche und Erwachsene – ist dies immer ein ganz tolles Erlebnis: gemeinsames Zelten! Im Mittelpunkt steht dabei ganz einfach eine schöne Gemeinschaft zu erleben.
Einige Informationen zur Organisation:
– Essen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis gestellt
– Eigenes Zelt bringt jeder mit – Gemeinschaftszelte sind vorhanden
– Kinder unter 12 Jahren sollten in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen
Waldläufertag
Der WLT ist das regionale Zeltlager der Jungscharen der EmK mit ca. 60 Kindern und 20 Leitern. Das Zeltlager ist jedes Jahr kurz vor den Sommerferien, an der Johannes-Sonn-Hütte in Nürtingen. Jedes Jahr bildet eine andere biblischen Geschichte den Rahmen des Waldläufertages und begleitet die Kinder mit Spielen, Theaterstücken und Liedern durch das Wochenende. Durch das übernachten in Zelten, Gesprächen am Lagerfeuer, gemeinsames Essen und Freizeit zwischendurch, bauen die Jungscharler neue Freundschaften auf und stärken ihren Teamgeist.
Seifenkistenrennen
Findet im Herbst im Rahmen der Jungscharen statt.
Termin: siehe Aushang.
Seit 1980 besteht eine Partnerschaft mit der EmK in Reinsdorf bei Zwickau. Sie wird vor allem durch Briefpartnerschaften und engeren Kontakt von einzelnen Familien gelebt.
Und auch auch mit unseren ökumenischen Partnern in den Teilorten – die evangelische Kirche, die katholische Kirche und die neuapostolische Kirche – engagieren wir uns, unter anderem bei folgenden Veranstaltungen.
Ökumenisches Friedensgebet
Wann: Zweiter Samstag im Monat, 17.30 Uhr, 30 Minuten
Wo: Marktplatz Pliezhausen
Wer: Alle Interessierten
Wir treffen uns auf dem Marktplatze und stehen im Gebet ein für den Frieden in der Welt.
Neujahrsempfang
Die Neujahrs-Empfänge der EmK haben eine lange Tradition. Seit 2019 findet die Veranstaltung unter der Regie der ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) statt.
Mal politische, mal kirchliche oder gesellschaftliche Themen vorgetragen von kompetenten Referenten begeistern immer wieder viele Zuhörer aus dem ganzen Ort und darüber hinaus. Die musikalische Umrahmung übernimmt sehr oft die Musikschule Pliezhausen mit ihren hervorragenden Musikerinnen und Musiker und hochwertigen Darbietungen. Ein wichtiger Bestandteil ist der anschließende Stehempfang mit Sekt und kleinen Leckereien. Hier werden das Gehörte diskutiert, Kontakte geknüpft oder einfach nur Bekannte getroffen.
Ökumenischer Kinderbibeltag
Freundeskreis Asyl
Als im Oktober 2014 die erste syrische Familie nach Pliezhausen kam, nahmen wir mit Händen, Füßen und einem Wörterbuch Kontakt auf und luden sie zu uns in die Friedenskirche ein. Wir zusammen mit anderen Pliezhäuser Einwohnern wollten so unseren Teil zur Integration beitragen. Zunächst war neben der Sprachförderung das Ausfüllen von Anträgen und Formularen auch das Begleiten zu Ämtern vorrangig. Daneben sind durch Ausflüge, Kochaktionen und feste Freundschaften entstanden.
Inzwischen haben sich die Bedürfnisse der Geflüchteten geändert, Sprachkurse werden von staatlichen Bildungseinrichtungen angeboten, es gibt eine gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus, Job- und Wohnungssuche sind jetzt vorrangig.
Unsere Schwerpunkte in der Friedenskirche liegen hauptsächlich bei Angeboten für Kinder und Frauen.
Termine:
Montag: 15:00 – 17:00 Uhr
Spielen und Basteln mit Kindern im Grundschulalter
1x im Monat
Dienstag: 15:00 – 17:00 Uhr
Deutschförderung und Hausaufgabenhilfe
Donnerstag: 9:30 – 11:00 Uhr
Deutschförderung für Frauen mit kleinen Kindern
Donnerstag: 9:30 – 11:30 Uhr
Frauenfrühstück mit Kinderbetreuung 1x im Monat
mit Themen zum Leben in Deutschland, Hilfsangebote, Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen.
Ein Wort der EmK Pliezhausen zur Asylpolitik
In der biblischen Überlieferung genießen Fremde und Entrechtete besonderen Schutz. Wenn wir schon an der großen Politik nichts ändern können, so doch durch den gelebten Glauben und die erwiesene Liebe gegenüber konkreten Menschen.
Deshalb stellen wir fest: Positionen und Äußerungen, die Flüchtlinge primär als Gefahr und Bedrohung sehen und Ängste schüren, sind für uns mit dem Zeugnis des Evangeliums nicht vereinbar. Die Liebe Jesu drängt uns, Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen und für sie Partei zu ergreifen.
Wir wollen deshalb:
- damit ernst machen, dass es vor Gott keine Unterschiede nach Sprache und Herkunft, finanziellen Möglichkeiten und Bildung gibt
- für Menschen einstehen und ihnen helfen eine neue Heimat und Lebensmöglichkeiten zu finden
- für unseren Ort und alle Menschen hier beten und dafür eintreten, dass unser Zusammenleben vom Geist des Evangeliums geprägt ist
- Ängste und Sorgen hören und ernst nehmen, unser Handeln aber am Vorbild Jesu ausrichten
- der Gemeindeverwaltung und dem Landkreis den Rücken in der Frage der Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen stärken und unseren Teil zu einer Willkommenskultur beitragen.
- nicht schweigen, sondern für Menschen einstehen.
Wir bitten um Gottes Geist, der Sprachgrenzen überwindet und Menschen verbindet, und wollen das bekräftigen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu aufrufen, sich nicht vom „Geist der Furcht, sondern dem der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim 1,7) leiten zu lassen.
Ferienprogramm für Erwachsene
Vor mehreren Jahren gestalteten wir als EMK während der Sommerferien ein eigenes Ferienprogramm, das seit 10 Jahren auf kommunale Ebene ausgeweitet wurde. Beim Ferienprogramm für Erwachsene gibt es jährlich während der Sommerferien zahlreiche Angebote in und mit unserer Kirche, wie z.B. das Floßfahren, offenes Singen, Geschenktüten basteln, Konzerte etc.